Sommer-Freisprechungsfeier & Ausstellungseröffnung „DIE GUTE FORM 2017“ mit Preisverleihung

Jury Die Gute Form 2017 – Sommerpfüfung Bochum

Witten, 12. Juli 2017

Heute erhalten 34 Auszubildende, die ihre Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk erfolgreich abgelegt haben, ihre Prüfungszeugnisse aus Händen von Obermeister Wolfgang Hoffmann sowie der Lehrlingswarte Michael Kaiser und Uwe Klein überreicht.

Das beste Prüfungsergebnis erzielte der Tischler

Jonas Wessel

Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Franz Thielens e.K., Inhaber Willi Kruse, Bochum

Als Anerkennung für seine Leistung in der Sommer-Gesellenprüfung 2017 erhielt Jonas Wessel von der Tischler-Innung Ruhr einen Geldpreis überreicht.

Gleichzeitig wird am heutigen Abend die Ausstellung „Die Gute Form 2017“ eröffnet. Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ spiegelt den hohen Stellenwert der Formgebung und Gestaltung im Tischlerhandwerk wider. Ziel des Wettbewerbes ist, bei den angehenden Gesellinnen und Gesellen schon während der Ausbildungszeit Phantasie und Gestaltungskraft anzuregen und die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern.

Aus den in die Ausstellung gewählten 13 Gesellenstücken wurden von einer fachkundigen Jury, bestehend aus den Architekten Dipl.-Ing. Raphael Büsing und Dipl.-Ing. Thomas Meier sowie Uwe Schulze-Vorwick, Vorstand der Volksbank Bochum Witten eG, unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion die Preisträger ermittelt.

Die Jury entschied sich für folgende Stücke:

1. Preis: Marvin Alexander Robert
Gesellenstück: Sekretär in Kirschbaum
Ausbildungsbetrieb: Tischlermeister Dominik Genee, Castrop-Rauxel

2. Preis: Lars Wittinghofer
Gesellenstück: Weinregal in MDF und Eiche
Ausbildungsbetrieb: Delseith GmbH, Bochum

3. Preis: Jonas Klein
Gesellenstück: Schreibtisch in Eiche
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Grabow Bochum GmbH, Bochum

Daneben wurden folgende Belobigungen ausgesprochen:

Lukas Kussat
Gesellenstück: Barschrank in Ahorn
Ausbildungsbetrieb: Tischlermeister Bernhard Hermschulte, Herne

Marvin Niklas Meßner
Gesellenstück: Schreibtisch in Eiche
Ausbildungsbetrieb: Ruhr-Universität Bochum

Die Gewinner erhalten Geldpreise im Wert von 600,00 Euro, die von der Volksbank Bochum Witten eG gestiftet werden. Die Preise wurden von Vorstandsmitglied Uwe Schulze-Vorwick persönlich überreicht.

Die Gesellenstücke sind noch bis zum 21. Juli 2017 in der Volksbank Bochum Witten eG, KompetenzCenter Witten, Heilenstr. 10, 58452 Witten, zu besichtigen.

Öffnungszeiten: montags – mittwochs und freitags 9 Uhr - 16 Uhr, donnerstags 9 Uhr – 18 Uhr

Die Fotos aller Gesellenstücke kann man hier herunterladen:

Download Gesellenstücke Sommer 2017

12. Juli 2017Britta Klein