Fit für den Tischlerberuf? Einladung zum Eignungstest

Liebe Lehrstellenbewerberin, lieber Lehrstellenbewerber,

ein Händchen fürs Handwerk ist das eine, Köpfchen das andere. Tischler brauchen beides. Viele Jugendliche, die sich für diesen Beruf interessieren, sind sich nicht im Klaren, dass eine gute Schulbildung dafür die Voraussetzung ist. Ohne solide Kenntnisse in Mathematik zum Beispiel ist es deutlich schwerer, die Ausbildung zum Tischler erfolgreich abschließen zu können.

Ein Eignungstest hilft Jugendlichen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen. Zum Eignungstest der Tischler-Innung Bochum laden wir Sie herzlich ein für:

am Freitag, 12. Dezember 2014 um 14:00 Uhr
in der Akademie des Handwerks Ruhr, Haus A,
Springorumallee 10, 44795 Bochum.

Anhand des freiwilligen, schriftlichen Eignungstests können Sie prüfen, ob Sie mit diesem attraktiven, aber anspruchsvollen Beruf richtig liegen. Nach dem Test erhalten Sie ein Zertifikat mit Ihren Ergebnissen, das als Basis für eine spätere Bewerbung dienen kann.

Der Eignungstest gliedert sich in vier Abschnitte. Der erste, allgemeine Teil gilt Ihrer Person und Ihren Interessen. Die beiden anderen Teile enthalten Aufgaben zum mathematischen, technischen und praktischen Verständnis sowie zur räumlichen Vorstellung.  Zusätzlich werden Rechtschreibung und Konzentrationsvermögen geprüft. Eine praktische Übung in der Tischlerwerkstatt rundet den Eignungstest ab.

Zur organisatorischen Vorbereitung wären wir dankbar, wenn Sie der Tischler-Innung bis zum 03. Dezember 2014 mitteilen könnten, ob Sie an dem Test teilnehmen werden. Als Ansprechpartnerin bei der Tischler-Innung steht Ihnen Britta Klein unter der Tel.-Nr. (0234) 32 40 130 gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Tischler-Innung Bochum