Freisprechung mit Aussstellungseröffnung und Prämierung DIE GUTE FORM

„Die Freisprechungsfeier gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen der Tischler-Innungen Ruhr & Herne / Castrop-Rauxel / Wanne-Eickel. Denn heute ist das Tischlerhandwerk wieder ein starkes Stück gewachsen, nämlich um 43 qualifizierte Fachkräfte. Jede und jeder Einzelne von Ihnen ist uns wichtig! Die Prüfungszeugnisse, die Sie gleich persönlich von unseren Lehrlingswarten überreicht bekommen, sind Ausdruck Ihres Könnens. Hierzu gratulieren wir Ihnen ganz herzlich. Dieser Tag gehört Ihnen“, mit diesen Worten begrüßte Obermeister Wolfgang Hoffmann die erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen auch im Namen seines Obermeisterkollegen Thomas Eckey auf das Herzlichste in der Sparkasse Bochum.

In der Begrüßung appellierte Hoffmann an den Berufsnachwuchs, mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen die Zukunft anzugehen sowie sich neue persönliche und berufliche Ziele zu stecken. Zum Schluss seiner Rede dankte Hoffmann den Handwerksunternehmern für ihr beispielhaftes Engagement im Bereich der Ausbildung junger Menschen. In seinen Dank schloss er auch die Eltern, Lehrer an den Berufskollegs und der ÜBL sowie die Mitglieder der Prüfungsausschüsse ein. Gerade Letztere bekleiden im Tischler-Handwerk ein unverzichtbares und wichtiges Ehrenamt!

Sodann erfolgte die feierliche Freisprechung der 43 Nachwuchskräfte durch Obermeister Thomas Eckey.

Den gebührenden Rahmen und das Ambiente für die Freisprechung und zugleich Ausstellungseröffnung mit Preisverleihung im Gestaltungswettbewerb „DIE GUTE FORM“ auf Innungsebene 2023 bot dabei die Sparkasse Bochum, Dr.-Ruer-Platz 5 in Bochum.

Prüfungsbester der Sommer-Gesellenprüfung 2023
Das beste Prüfungsergebnis der diesjährigen Sommer-Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk erzielte

Lucas Alexander Fabelje aus dem Ausbildungsbetrieb Tischlerei Kleine GmbH, Asbeckerstr. 126, 58285 Gevelsberg. Als Anerkennung für seine hervorragende Leistung erhielt er von der Tischler-Innung Ruhr einen Geldpreis überreicht.

Für alle Gesellinnen und Gesellen gab es zudem ein besonderes Geschenk der Innungen, nämlich den Bildband „Gesellenstücke 2023“.

Gestaltungswettbewerb DIE GUTE FORM auf Innungsebene
Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ spiegelt den hohen Stellenwert der Formgebung und Gestaltung im Tischlerhandwerk wider. Ziel des Wettbewerbes ist es, bei den angehenden Gesellinnen und Gesellen schon während der Ausbildungszeit Phantasie und Gestaltungskraft anzuregen und die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern.

Aus den zwölf in die 14tägige Ausstellung gewählten Gesellenstücken wurden von der Jury, bestehend aus der Innenarchitektin Rebekka Meyers, dem Architekten Ralf Meyers, Philipp Schönhals von der SIGNAL IDUNA Bezirksdirektion sowie dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Bochum, Andreas Wilming, unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion die Preisträger ermittelt.

Die Jury entschied sich für folgende Stücke:

1. Preis: Nick Eckey
Gesellenstück:  Sideboard „Runde Sache“ aus Eiche und MDF schwarz
Ausbildungsbetrieb: Möbelwerkstätte Eckey + Syndikus GmbH, Zum Düker 12, 44579 Castrop-Rauxel

2. Preis: Ella Vietor
Gesellenstück:  Anrichte / Sideboard aus SEN
Ausbildungsbetrieb:  Puller + Scheidtmann GmbH, Daimlerstr. 1, 44805 Bochum

3. Preis: Tina Jeschak
Gesellenstück: Gin-Barschrank aus Eiche
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Kleine GmbH, Asbeckerstr. 126, 58285 Gevelsberg

Daneben wurden folgende Belobigungen ausgesprochen:

David Schilken
Gesellenstück: Sekretär aus Esche
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Kern, Oelkinghauser Str. 9, 58256 Ennepetal

Maximilian Schulte-Hötte
Gesellenstück: Schreibtisch aus Eiche
Ausbildungsbetrieb: Werkhof Witten Schreinerei GmbH, Arthur-Imhausen-Str. 25, 58453 Witten

Die Gesellenstücke sind noch bis zum 30. Juni 2023 in der Kundenhalle der Sparkasse Bochum (Dr.-Ruer-Platz 5 in 44787 Bochum) während der Öffnungszeiten – montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags sogar bis 18:30 Uhr – zu besichtigen.

Die Tischler-Innungen Ruhr & Herne / Castrop-Rauxel / Wanne-Eickel danken dem gesamten Team der Sparkasse Bochum für die freundliche Unterstützung unserer Veranstaltung und die Übernahme der Geldpreise für die Preisträger im Gestaltungswettbewerb DIE GUTE FORM 2023.

26. Juni 2023Britta Klein